Samstag, 26. September 2020

3 Wochen

Heute sind die P´s genau 3 Wochen alt. Und viel ist in ihrer Entwicklung passiert in den letzten Tagen. Die Interaktionen zwischen den Geschwistern nehmen sehr zu, sie suchen einander gezielt, sie kuscheln miteinander und lecken sich gegenseitig die Gesichter ab. Sie quietschen freudig, wenn sie sich treffen und laufen auf ihren kleinen Beinchen ganz schön flink umher. 

Ihr Bewegungsradius wird immer größer, so dass ich mich gestern entschlossen habe, den erweiterten Auslauf und auch die Wurfkiste abzubauen und ihnen den gesamten Welpenraum zur Verfügung zu stellen. (Die Wurfkiste wurde eh schon in den letzten 2 Tagen und Nächten nur noch als Clo benutzt - geschlafen und gespielt haben sie ausschließlich im Auslauf.)

Die große Freiheit des Welpenraums wurde sehr gut angenommen. Anfangs hatte ich Moe´s Schlafkudde noch drin stehen, weil ich dachte, dass sie dann nachts noch dort schlafen könnte. Leider musste ich mich schon beim ersten Säugen in der Kudde eines Besseren belehren lassen. Es kostete die Kleinen keinen großen Kraftakt, in die Kudde zu klettern, so dass sie dann auch da reinkrabbelten, als Moe schon längst wieder draußen war. Dort haben sie sich dann hingelegt zum Schlafen, riecht ja so schön nach Mama. Aber es wurde natürlich auch hinein gepischt - daher habe ich die Kudde entfernt und eines unserer Outdoor-Betten für die Hunde mit reingestellt. Das ist ca. 25cm vom Boden weg und ich dachte, da kann Moe dann mal in Ruhe liegen, ohne von den kleinen Quälgeistern belästigt zu werden. Aber auch das dauerte nicht lange und Herr Blau hat unter starkem Ächzen und Stöhnen auch diese Hürde genommen und lag nach wenigen Minuten auf der Outdoor-Liege ... 😂

Moe´s Bettlaken drauf gelegt und an den Seiten etwas runterhängen lassen, hat die P´s dann dazu animiert, UNTER das Bett zu kriechen und sich wie in einer Art Höhle dort zum Schlafen zu legen. Darauf konnte ich mich einlassen und sie nutzen das sehr gern.

 

 

Huhu, Maike, bitte beachte den schwarzen Welpen mit dem pinkfarbenen Geschenkband um den Hals! Das ist Page! Ich habe noch ein hellblaues kleines Halsband übrig, das wird sie jetzt umbekommen, so dass du sie in Zukunft hoffentlich schneller erkennen kannst!

 

Das Trinken aus dem Napf klappt auch immer besser und gestern Mittag gab es dann das erste Mal eingeweichtes und püriertes Welpentrockenfutter mit Ziegenmilch verrührt. Diese Masse ist etwas fester als die reine Ziegenmilch und sie kamen viel besser damit klar, das aus dem Napf zu lecken.

 


Und wie ihr auf dem Video sehen könnt, steht auch das Welpenclo schon bereit und ich werde mir wieder Mühe geben, dass sie es gut annehmen. Erfahrungsgemäß dauert es eine Weile, aber grundsätzlich habe es alle Würfe immer gut genutzt, so dass eine kleine Vorarbeit für die Reinlichkeitserziehung auch schon geleistet wird. Einige Welpen nehmen es mit zunehmendem Alter so supergut an, dass sie tatsächlich fast überhaupt nicht mehr irgendwo in den Raum pischen. Am liebsten gehen sie aber nachher nach draußen. Mal schauen, wenn das Wetter es erlaubt, dürfen sie vielleicht morgen oder Montag schon mal ein paar Minuten in den Gartenauslauf.
 

 





 

Und hier noch ein paar Videos von gestern:






 

Marita Szillus



3 Kommentare:

  1. Heute habe ich die Bilder und Videos meinen Eltern gezeigt. Diese fiebern ebenso mit. Deren beiden Hündinnen sind beim Fiepen der Kleinen hellhörig geworden. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das sind unsere auch immer wieder. Obwohl die sich ja ständig diese Geräusche aus den Videos anhören müssen.. Und ja auch in "live" 😂

      Löschen

Vielen Dank für euren Kommentar!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.